Beratung und Begleitung bei der Inklusion
„Schutzengel“ von Sandra Heger
Kunstkeller Mariaberg
Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf am gemeinsamen Unterricht ist für alle Beteiligten eine anspruchsvolle Aufgabe und große Herausforderung.
Es gibt dafür viele gute und unterschiedliche Wege, die wir kennengelernt und mitgestaltet haben. Schulspezifisch und je nach individuellem Förderbedarf benötigen Schulleitungen und Lehrer/innen neue Kompetenzen der Steuerung, der sonderpädagogischen Expertise und der Kooperation in Teams und Netzwerken.
Wir beraten und begleiten "vertikale Teams" aus Lehrern und Schulleitung
- bei der Klärung der Ausgangssituation
- dem Finden realistischer Ziele für den gemeinsamen Unterricht
- der Umsetzung dieser Ziele in heterogenen Lerngruppen
- der Kooperation mit Eltern im Sinne einer "Erziehungspartnerschaft"
- und einem gesunden "Selbstmanagement", auch in belastenden Situationen
Unser Angebot umfasst aktuelle Fachexpertise und reflektierte Begleitung aus der Haltung des systemischen Beraters.